News

Ernst-Novak-Abschied

Abschied von Ernst Novak, verstorben am 9. November 2022

Voller Trauer müssen wir uns von Ernst Novak, Österreichischer Staatsmeister 1981, verabschieden.

Rob-Van-Zeijst-Ernst-Novak-1982-03-20a-PreviewEr war einer der stärksten und vor allem enthusiastischsten österreichischen Go-Spieler seiner Zeit. Obwohl er die letzten Jahre nicht mehr aktiv gespielt hat, so hat er sich über die Grenzen des Go-Spiels hinaus als “Edelkibitz” einen Namen gemacht. Sowohl unterhaltsam als auch tiefgründig lehrreich konnte er die Essenz auf und abseits des Spielgeschehens deuten, vor allem aber um Welten bereichern. Dabei konnte er auf ein schier unendliches Repertoire an persönlichen Erfahrungen vor allem aus seiner Zeit in Japan zurückgreifen wo er viel Zeit mit Profis des Go-Sportes verbracht hat. Er ließ dabei keine Gelegenheit aus uns damit zu inspirieren.

Eine seiner Partien gespielt bei der vierten Amateur Weltmeisterschaft 1982 in Japan gegen den damals bisher jüngsten Europameister Rob van Zeijst zeigt auf, dass Ernst Novak zu den seiner Zeit stärksten Spieler Europas gezählt hat. Ein SGF mit Kommentaren seines Kontrahenten über die Partie sowie der damaligen generellen Situation ist auch hier anzusehen – Rob-van-Zeijst-Ernst-Novak-Comments.sgf – sowie ein daraus generiertes PDF welches mit folgendem Kommentar abschließt: “In this game, Novak showed that he was a fighter – he didn’t give up easily and he grabbed his chance whenever he saw one.”

Die Aufbahrung findet am 25. November um 12:00 am Wiener Zentralfriedhof, Halle 3 statt um anschließend im Kreise seiner Familie und Freunde seiner zu Gedenken. Wir möchten der Familie von Ernst, im besonderen seiner Tochter Leah in dieser Zeit beistehen.

Wir werden dich vermissen Ernstl!

logo_go7

Go7 auch am Mittwoch geöffnet

Das Go7 ist ab sofort auch jeden Mittwoch ab 17 Uhr geöffnet.
Abendbeitrag beträgt wie am Samstag: 5.-, für Go7 Mitglieder ist das im Jahresbeitrag inkludiert.
Organisation: Goklub Daikoku unter Leitung von unserem Präsidenten Rainer Stowasser.

goverband-logo-raster

Österreichisches Jugendteam (EYGTC)

Elian Ioan Grigoriu (6d) und Mirta Medak (2d) haben das österreichische Jugendteam für die European Youth Go Team Championship 2022/23 ins Leben gerufen. Für Österreich spielen Lucas Hofman (2k, U20), Song Di Wang (20k, U16) Lilly Hu (11k, U12), Cherry Hu (14k, U12), Peijin Jiang (15k, U12), Felix Domig (15k, U12) und Vera Neubauer (17k, U12).

Weitere Details sind zu finden unter der Rubrik Meisterschaften.

Winkler-Memmorial-2022-Winners

Michael Winkler Memorial 2022

Beim diesjährigen vom Denk- und E-Sport Klub Hungry Hippos veranstaltetem Michael Winkler Memorial erwiesen ihm 40 Spielerinnen und Spieler die Ehre. Den ersten Platz mit 4 Siegen belegte Bojan Cvjetkovic (4d) gefolgt von Elian Ioan Grigoriu (6d) und Schayan Hamrah (5d). Mehr zu lesen auf der Webpage des Webpage des Denk- und E-Sport Klubs Hungry Hippos. Ergebnisse auf der EGD.

Kinderturnier Juli 2022

Nishi Sara gewinnt das erste Zyklus-Turnier für Kinder und Jugendliche

Am Sonntag, den 3. Juli, fand im Go7 das erste Zyklus-Turnier für Kinder und Jugendliche statt, organisiert von Elian Grigoriu 6d. Elf Kinder haben teilgenommen; gewonnen hat Nishi Sara vor Hu Lilly und Jiang Peijin. Sara lernt im renommierten Hon Dojo in Tokyo, aus dem auch Shibano Toramaru 9p hervorgegangen ist. Ab September wird es wieder einen zehnwöchigen Trainingszyklus geben.

logo_go7

Tag der offenen Tür – Go7 Wiedereröffnung

Am 11. Juni 2022 findet die Wiedereröffnungsfeier nach dem Umzug des Lokals in seine neue Location sowie zeitgleich ein Tag der offnen Tür von 15:00 bis 21:00 statt, bei dem alle Besucher herzlich willkommen sind.

Weitere Details findet ihr hier.

logo_go7

Go7 Wiedereröffung – neues Spiellokal

Dieses Wochenende am Samstag dem 26.03. ab 15 Uhr werden wir im neuen Go7 in der Lerchenfelder Str. 97 das erste Mal geöffnet haben. Alle sind herzlich eingeladen zu kommen und zu spielen! Nächste Woche werden wir auch keinen Abendbeitrag verlangen, müssen aber leider 2G kontrollieren und Maske tragen.

Staatsmeisterschaft-Endrunde-2021

Staatsmeisterschaft Endrunde 2021

Nach einem Jahr Pause konnte die Endrunde der Staatsmeisterschaft wieder stattfinden. Gespielt wurde von Freitag 07.01.2022 bis Sonntag 09.01.2022 im alten Wiener Go7 als letztes Event vor dem geplanten Umzug. Angetreten sind Viktor Lin (6d), Lothar Spiegel (5d), Lisa Mayer (1k) Maximilian Peter (3k), Schayan Hamrah (5d) und Hu Wei-Quiang (4d). Wir gratulieren Viktor Lin (6d) ungeschlagen zu seinem nun 7. Staatsmeister Titel. Details zur Qualifikation, Ergebnissen und Partien sind zu finden unter Staatsmeisterschaft Endrunde 2021 .

Damenstaatsmeisterin-Clip

Wie es kam, daß Hu Lilly mit 4½ Jahren Damenstaatsmeisterin 2021 wurde

Beim Austrian Open-Turnier wird die bestplatzierte österreichische Spielerin direkt Damenstaatsmeisterin des Jahres. Da Lisa Mayer 1k leider nicht am Turnier teilgenommen hat, hat nun Hu Lilly, viereinhalb Jahre alt und 18k, den Titel der Damenstaatsmeisterin 2021 errungen. Wir gratulieren herzlich!

Lilly ist eine der beiden Töchter von Li Ting 1p und Hu Bin; gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Cherry spielen sie jeden Tag Partien und lösen Tsumego.

Es ist also zu erwarten, daß wir uns in den nächsten Jahren auf sehr starke junge Spielerinnen freuen dürfen!

wiltschek

Helmut Wiltschek Memorial – Austrian Open

Vom 13. bis 14. November fand im Wiener Go7 das Austrian Open 2021 statt.

Zum Gedenken an Helmut Wiltschek ist ihm dieses Turnier gewidmet. Gewinnen konnte Vázquez Óscar (6d) gefolgt von Lukas Podpera (7d) und Viktor Lin (6d) auf den Plätzen 2 und 3.

Ausschreibung, Ergebnisse auf der EGD, Report auf der Seite des Europäischen Go-Verbandes.