News

Ernst-Novak-Abschied

Abschied von Ernst Novak, verstorben am 9. November 2022

Voller Trauer müssen wir uns von Ernst Novak, Österreichischer Staatsmeister 1981, verabschieden.

Rob-Van-Zeijst-Ernst-Novak-1982-03-20a-PreviewEr war einer der stärksten und vor allem enthusiastischsten österreichischen Go-Spieler seiner Zeit. Obwohl er die letzten Jahre nicht mehr aktiv gespielt hat, so hat er sich über die Grenzen des Go-Spiels hinaus als “Edelkibitz” einen Namen gemacht. Sowohl unterhaltsam als auch tiefgründig lehrreich konnte er die Essenz auf und abseits des Spielgeschehens deuten, vor allem aber um Welten bereichern. Dabei konnte er auf ein schier unendliches Repertoire an persönlichen Erfahrungen vor allem aus seiner Zeit in Japan zurückgreifen wo er viel Zeit mit Profis des Go-Sportes verbracht hat. Er ließ dabei keine Gelegenheit aus uns damit zu inspirieren.

Eine seiner Partien gespielt bei der vierten Amateur Weltmeisterschaft 1982 in Japan gegen den damals bisher jüngsten Europameister Rob van Zeijst zeigt auf, dass Ernst Novak zu den seiner Zeit stärksten Spieler Europas gezählt hat. Ein SGF mit Kommentaren seines Kontrahenten über die Partie sowie der damaligen generellen Situation ist auch hier anzusehen – Rob-van-Zeijst-Ernst-Novak-Comments.sgf – sowie ein daraus generiertes PDF welches mit folgendem Kommentar abschließt: “In this game, Novak showed that he was a fighter – he didn’t give up easily and he grabbed his chance whenever he saw one.”

Die Aufbahrung findet am 25. November um 12:00 am Wiener Zentralfriedhof, Halle 3 statt um anschließend im Kreise seiner Familie und Freunde seiner zu Gedenken. Wir möchten der Familie von Ernst, im besonderen seiner Tochter Leah in dieser Zeit beistehen.

Wir werden dich vermissen Ernstl!