News

wiltschek

Trauer um Helmut Wiltschek, verstorben am 2. Februar 2021

Voller Trauer teilen wir den Tod von Helmut Wiltschek mit. Er zählte zu den stärksten Go-Spielern Österreichs und erhielt zu seiner Glanzzeit ein 6-Dan Diplom vom Japanischen Go-Verband aufgrund seiner Turniererfolge.

“Als Schachspieler wäre ich bis nach Baden gekommen, aber mit Go bin ich bis nach Japan gekommen!”, waren die Worte die wir mit Helmut Wiltschek verbinden und die sein Leben mehr als nur geprägt haben.

Sein Engagement hat sich vor allem in seinen Freundschaften und Kontakten in Japan gezeigt und haben unter anderem zu den alljährigen Go-Treffen in Ischgl geführt. Unter dem Motto “Go und Bergwandern” erfreuen sich Profis und Amateure aus Japan gemischt mit Gästen aus Österreich und Deutschland dem Getöne der Steine.

Parte-Helmut-WiltschekViele seiner Erlebnisse sind nachzulesen auf der Webseite von Bernhard Scheid – “Pok’s Go Space – Notes on Go in Austria”: http://pokspace.goverband.at. Folgende beiden Gast-Beiträge von Helmut Wiltschek zeigen wie sehr er das Go in Österreich speziell in seinen frühen Jahren in erfolgreiche Bahnen gelenkt hat:

In den letzten Jahren arbeitete Helmut Wiltschek vermehrt an seinem Werk über die Geschichte des österreichischen Go, von den Anfängen bis Nahe zu dem Punkt an dem wir heute stehen. Wir hoffen, die Ergebnisse seiner Arbeit bald zugänglich machen zu können, denn diese zeigen wer wir in unserem Herzen sind – Go Spieler – aber noch so viel mehr. Die Welt braucht mehr derart enthusiastische Menschen wie Helmut Wiltschek es war. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Eine Trauerfeier findet im kleinen Kreis am 19.02.2021 in Reisenberg statt, Beisetzung später in Graz. Wir möchten seinen Verbliebenen, speziell seinem Sohn Taro Wiltschek und Roman Maschtera in diesen Zeiten beistehen.