Unterricht & Förderung

Jugendtraining und Go-Schule im Go7, Jugendförderung, Go-Kurse an Schulen, Privater Go-Unterricht

Jugendtraining und Go-Schule im Go7

Lothar Spiegel 5 Dan bietet ab Ende 2017 ein regelmäßiges Jugendtraining (für alle Spielstärken, auch absolute Anfänger, von 6 bis 18 Jahren) an. Es findet im Go7 (Klublokal des österreichischen Goverbandes) statt.

Die nächsten Trainingsstunden:

Samstag, der 9. Dezember. Beginn: 10 Uhr (bis 12:30 Uhr)

Samstag, der 16. Dezember. Entfällt wegen im Go7 stattfindender Staatsmeisterschaft.

Samstag, der 23. Dezember. Wird vermutlich entfallen, da kurz vor Weihnachten.

Samstag, der 30. Dezember. Beginn: 10 Uhr (bis 13 Uhr) .

Bei Interesse, für weitere Infos und Anmeldung schreiben Sie bitte eine Email an goschule@goverband.at

Werden die Grundlagen der Taktik (Tesuji, Tsumego, gute Form) und Strategie (schwache vs. starke Gruppen, Gebiet vs. Einfluss, Sente vs. Gote) möglichst früh erlernt ergeben sich später wesentlich weniger Hürden zum Aufstieg in die Dan-ränge.
Ich lege hierbei großen Wert auf eine natürliche Spielweise: Go ist ein unendlich komplexes Spiel. Das Denken starker Gospieler zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine gegebene Situation am Gobrett möglichst vereinfachen.
Aufbauend auf soliden Grundlagen ist es natürlich dann auch umso einfacher, seinen persönlichen Spielstil zu entwickeln. Der Kreativität sind im Go keine Grenzen gesetzt.
Und nicht zuletzt verbessert das Gospiel Konzentration, Geduld und Ausdauer.

Unkostenbeitrag pro Abend: 5 € pro Schüler (inklusive Unterrichtsmaterial)

Bei Interesse an abendlichem Go-Unterricht für Erwachsene und/oder privatem Gounterricht mit einem starken Danspieler, schreibt bitte ebenfalls eine Email an goschule@goverband.at

Jugendförderung

Ein wichtiger Aspekt um im Go stärker zu werden ist die Teilnahme an möglichst vielen Turnieren.
Um unseren Nachwuchtalenten dies zu ermöglichen gewährt der Goverband finanzielle Unterstützung bei Turnieren nach folgenden

Richtlinien für Jugendförderung:

Als Voraussetzung, um die Jugendförderung zu erhalten, musst du jünger als 27 Jahre alt, Mitglied in einem österreichischen Go-Club sein und Go in Österreich in irgendeiner Art und Weise fördern. Pro Turnier und Spieler wird die Hälfte der Ausgaben für Turniernenngeld, Unterkunft und Fahrtkosten rückerstattet, insgesamt maximal 50€. Diese werden – unter Vorweisen von Belegen – in ein Formular eingetragen und vom Jugendwart persönlich ausgezahlt.

Pro Person und Jahr werden maximal 300.- ausgezahlt.

Bitte wende Dich dafür an den Jugendwart Alex Berberi!

Go-Kurse an Schulen

Anfragen zu Go-Kursen (etwa für Schulklassen) bitte an goschule@goverband.at senden. Der Goverband ist daran interessiert, Go an Schulen zu unterrichten. Wir helfen auch gerne, indem wir Spielmaterial gratis zur Verfügung stellen.

Privater Go-Unterricht

Mitglieder des Goverbands bieten privaten Einzelunterricht (nach Absprache im Go7, auf dem Goserver KGS oder in Wien bei Dir zuhause) an.
Die Trainingsstunde ist individuell gestaltbar. Du kannst die Schwerpunkte im Unterricht selber festlegen. Standardmäßig spielt der Lehrer mit Dir eine Lehrpartie und zeigt Dir danach (oder währenddessen) Deine Schwächen in Go, die Fehler und alternative Züge und Sequenzen.

Es stehen zur Auswahl:

• Lothar Spiegel 5 Dan, Staatsmeister 2007, langjähriger Go-Lehrer
  • Schayan Hamrah 5 Dan, Staatsmeister 2011-2012
  • Jürgen Suntinger 3 Dan, Vize-Staatsmeister 2009
  • Michael Forstenlehner 2 Dan, zweifacher Teilnehmer der Endrunde
  • Matthias Frisch 2 Dan, Teilnehmer der Endrunde 2015

Preis pro Trainingsstunde: 15 € (evtl. Aufpreis für Anreise bei Heimtraining)

Kontakt: Einfach im Go7 ansprechen oder per Mail an goschule@goverband.at