News

winkler_gump05

Wir trauern um Michael Winkler, der am 1. Januar 2021 viel zu früh verstorben ist

Tief betroffen und voll großer Trauer teilen wir den Tod unseres Freundes und ehemaligen Präsidenten des Österreichischen Go-Verbandes Michael Winkler mit.

AT-Open-2019-SchayanHamrah5d-WinklerMichael2d-thumbEr war bis zuletzt tief mit der österreichischen Go-Gemeinde verwurzelt. Abgesehen davon, dass er im Laufe der letzten drei Jahrzehnte fixer Bestandteil der Endrunde der österreichischen Staatsmeisterschaft sowie Teilnehmer an nationalen und internationalen Turnieren war, engagierte er sich auch in vielen organisatorischen Bereichen und unterstützte die Go-Gemeinde von ganzem Herzen. Er war ein Fixpunkt des Österreichischen Go und hat jede Diskussion an Spielabenden die er regelmäßig besuchte durch seine angenehme aber konstruktive Art außerordentlich bereichert.

Parte-Michael-WinklerEr war bis zum Schluss unter den Top Go-Spielern von Österreich und machte es seinen Gegnern in keiner Partie leicht. In seinen letzten beiden Turnieren verzeichnete er unter anderen Siege gegen Radek Nechanicky 5d sowie Schayan Hamrah 5d, siehe die hier gelistete Partie: Michael Winkler 2d – Schayan Hamrah 5d.sgf

Angehängt ist auch die offizielle Parte, wir stehen seiner Frau Doris Winkler und Familie in dieser Zeit so gut es geht beiseite.

Abschließend wollen wir Michael Winkler für seinen enormen Einsatz schlicht danke sagen, wir werden dich sehr vermissen.

logo_go7-164x109-geschlossen

Go-7 wegen Corona-Virus wieder geschlossen

Bis auf Weiteres wird der Go-Klub Go7 wegen der Corona-Krise wieder geschlossen. Wir hoffen auf eine baldige Besserung der Lage.

Wir wünschen allen alles Gute und bleibt gesund!

fb_bild

Corona Cup 2020 – Online Turnier

Um in diesen Zeit doch noch Turniererfahrungen sammeln zu können, wurde der Corona Cup, organisiert von Lukáš Podpěra, ins Leben gerufen. Vom 2.11.2020 bis 15.12.2020 wird auf dem Kiseido Go Server (KGS, https://gokgs.com) ein übliches Turniersystem (McMahon, 6 Runden) abgehalten. Registrierschluss ist der 1. November.

Weitere Details in der Aussschreibung von der Seite der EGF unter Corona Cup 2020.pdf.

hochhaus-cup-logo

Go Cup Hochhaus Herrengasse 2020 abgesagt

Der diesjährige Go Cup Hochhaus Herrengasse wird aufgrund der derzeitigen Lage im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie abgesagt. Wir hoffen, dass sich die Lage im kommenden Jahr verbessert und wir dieses Turnier wie in den letzten Jahren weiter führen können.

linz17

Linzer Turnier 2020 abgesagt

Das diesjährige Linzer Go Turnier 2020 ist wegen der COVID-19 Pandemie abgesagt!

IMG-20190624-WA0008

Go Cup Hochhaus Herrengasse 2020

The International Tournament Go Cup Hochhaus Herrengasse will take place from June 13th to 14th June in the heart of Vienna’s first district, near the city centre. As in the last years we are looking forward to lots of strong players participating.

More information and registration coming soon.

ferienspiel2

Wiener Ferienspiel, Go für Kinder

Das Wiener Ferienspiel (www.ferienspiel.at) fand auch heuer wieder in den Weihnachtsferien im Wiener Goklub Go7 (Mariahilferstrasse 82, U3 Zieglergasse, Ausgang Andreasgasse), statt. An drei Tagen hießen wir Kinder von 6 bis 13 Jahren samt Eltern willkommen, um Ihnen das Gospiel (das älteste Brettspiel der Menschheit!) beizubringen.

Anfänger und Kinder aller Altersklassen sind natürlich immer zu den regulären Go-Spielabenden im go7 (aktuell Mittwochs und Samstags, ab 17 Uhr) willkommen, das asiatische Brettspiel Go kennenzulernen!

logo_go7

Staatsmeisterschaftsfinale 2019

Die österreichische Go-Staatsmeisterschaftsfinalendrunde fand im Wiener Goklub Go7, von Freitag 6.12. bis Sonntag 8.12, statt. Dieses Jahr setzte sich ungeschlagen Lothar Spiegel (5d) durch. Denkbar knapp auf Platz zwei,Viktor Lin (6d). Platz drei belegte Schayan Hamrah (5d). Weitere Mitstreiter Jürgen Suntinger (4d), Michael Winkler (2d) und Lisa Mayer (1k) sammelten ebenso wertvolle WM-Qualifikationspunkte. Alle Resultate findet ihr hier.

fb_bild

Austrian Open 2019

Die Austrian Open 2019 und damit das letzte Wochenendturnier des jahres haben am 9. und 10. November stattgefunden. Gewonnen hat Viktor Lin (6d) vor Schayan Hamrah (5d) und Lothar Spiegel (5d) welcher dieses Turnier auch organisiert hat.

Resultate

apetlon_haus

21. Seewinkelturnier

Beim 21. Internationale Seewinkel Turnier haben am 21.-22. September 2019 46 Gospieler aus Ungarn, Tschechien, der Slovakei, Serbien und Österreich in Apetlon beim Neusiedler See teilgenommen. Gewonnen hat Schayan Hamrah (5d) vor Dominik Boviz (6d) und Lothar Spiegel (5d).

Ergebnisse